Allgemeine Geschäftsbedingungen
100% FAIR
Das Wichtigste vorab:
§ 5: Garantie und Gewährleistung
§ 6: Haftung und Haftungsausschluss
§ 9: Datenschutz und Urheberrecht
§ 1 Allgemeines und Geltungsbereich
1.1 Sämtliche Leistungen und Lieferungen von PC Service Bochum Jan Nehring werden auf der Grundlage dieser Geschäftsbedingungen erbracht.
1.2 Von diesen Geschäftsbedingungen insgesamt oder teilweise abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden werden nur anerkannt, wenn diesen ausdrücklich zugestimmt wird.
1.3 Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten auch dann ausschließlich, wenn wir in Kenntnis entgegenstehender Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Kunden unsere Leistungen vorbehaltlos erbringen.
1.4 Mit der Erteilung eines Auftrags wird die ausschließliche Gültigkeit dieser Geschäftsbedingungen durch den Kunden anerkannt.
1.5 Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden 14 Tage nach deren Veröffentlichung auf www.pcservicebochum.de wirksam, sofern der Kunde den jeweiligen Änderungen nicht spätestens 14 Tage nach der Veröffentlichung widerspricht. PC Service Bochum Jan Nehring wird den Kunden Änderungen an den Allgemeinen Geschäftsbedingungen mitteilen.
1.6 Spätestens mit der Entgegennahme der Ware oder Beginn der Dienstleistung gelten diese Bedingungen als angenommen.
§ 2 Leistungspflichten und Angebote
2.1 PC Service Bochum Jan Nehring übernimmt nach schriftlicher oder mündlicher Beauftragung die zu erbringende Leistung beim Kunden.
2.2 Dem Kunden wird eine Rechnung per Email zugesendet. Wird eine Zusendung der Rechnung durch die Post gewünscht, so sind wir berechtigt Ihnen die anfallenden Kosten (0,90 €) in Rechnung zu stellen.
2.3 Der Kunde ist verpflichtet unser Angebot sorgfältig auf Richtigkeit und Zweckmäßigkeit zu prüfen.
2.4 An unsere Angebote halten wir uns 14 Tage gebunden.
§ 3 Vertragsabschluss und Vertragsbeendigung
3.1 Ein Auftrag wird von uns schriftlich, per E-Mail, fernmündlich oder persönlich entgegengenommen, oder durch Erfüllung des Auftrags seitens PC Service Bochum Jan Nehring.
3.2 Eine schriftliche Bestätigung durch uns erfolgt nur auf ausdrücklichen Wunsch des Kunden.
3.3 PC Service Bochum Jan Nehring hat das Recht noch nicht bestätigte Aufträge auch ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
3.4 Eine Erfolgsgarantie muss aufgrund der bei Computersystemen vorzufindenden Vielzahl der möglichen Konfigurationen, und der damit verbundenen denkbaren Probleme, grundsätzlich ausgeschlossen werden.
3.5 Aufgrund der Komplexität der auftretenden Probleme, sowie der Beschaffenheit der Hard- und Software, können wir in der Regel keine verbindlichen Angaben über den zeitlichen und preislichen Umfang eines Auftrages machen. Alle Angaben hierzu sind circa Angaben.
3.6 Eine Stornierung des Auftrags erkennen wir jederzeit an. Zu ihrer Wirksamkeit bedarf es der Schriftform. Die Stornierung kann auch per Telefax oder E-Mail erfolgen.
§ 4 Preise, Zahlung, Fälligkeit und Versand
4.1 Für die Verträge gelten die im Zeitpunkt des Vertragsabschlusses jeweils gültigen Preise des Unternehmens, sofern einzelvertraglich nichts anderes vereinbart wurde.
4.2 PC Service Bochum Jan Nehring ist berechtigt, die Preise jederzeit anzupassen. Die Anpassung wird nur dann ausgeführt, wenn die Kostensituation es erfordert.
4.3 Zusätzliche Lieferungen und Leistungen, insbesondere Warenlieferungen, Austauschteile, Verbrauchsmaterialien, Zubehör und sonstige Komponenten werden gesondert berechnet.
4.4 Wählt der Kunde Lastschrift als Zahlungsmethode ermächtigt er PC Service Bochum Jan Nehring widerruflich, die von Ihm entrichtenden Zahlungen bei Fälligkeit zu Lasten seines Kontos durch Lastschrift einzuziehen. Teileinlösungen werden im Lastschriftverfahren nicht vorgenommen. Bei Rücklastschriften entstehen zusätzliche Kosten in Höhe von 10,00 Euro.
4.5 Bei Rechnungszahlern tritt der Verzug mit Überschreitung der Zahlungsfrist von 7 Tagen nach Rechnungsstellung ein.
4.6 Bei vorzeitiger Kündigung werden bereits getätigte, aber noch nicht berechnete Leistungen abgerechnet und dem Kunden in einer Rechnung zugestellt.
4.7 Alle Kosten, insbesondere Aufwendungen für Hard- oder Software, die für eine ordnungsgemäße Vertragserfüllung unentbehrlich oder ausdrücklich mit dem Auftraggeber abgesprochen sind, sind vom Auftraggeber unmittelbar zu tragen.
4.8 Das Recht zur Aufrechnung steht dem Auftraggeber nur zu, wenn seine Gegenansprüche rechtskräftig festgestellt wurden oder diese durch uns anerkannt wurden.
4.9 Ist aus Gründen, auf die weder der Auftragnehmer noch der Auftraggeber Einfluss haben, die Ausführung des Auftrags ganz oder teilweise unmöglich, haben sich Auftragnehmer und Auftraggeber auf einen angemessenen Ausgleich für die bereits geleisteten Arbeiten des Auftragnehmers zu einigen.
4.10 Termine und Lieferzeiten sind unverbindlich, sofern nicht ausdrücklich schriftlich etwas anderes vereinbart wurde.
4.11 Liefer- und Leistungsverzögerungen auf Grund höherer Gewalt und auf Grund von anderen unvorhersehbaren Ereignissen, berechtigen PC Service Bochum Jan Nehring die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung hinauszuschieben oder vom Vertrag, soweit noch nicht erfüllt, ganz oder teilweise zurückzutreten.
4.12 PC Service Bochum Jan Nehring behält sich das Recht vor, den Preis angemessen zu erhöhen, wenn nach Vertragsschluss Kostenerhöhungen insbesondere infolge von Preiserhöhungen der Lieferanten eintreten.
4.13 Die Gefahr eines Untergangs oder einer Verschlechterung der Ware geht mit Übergabe an den Kunden, bzw. bei Versand mit Übergabe der Ware an die Transportperson bzw. -firma, auf den Kunden über.
4.14 Der Versand erfolgt nur auf Wunsch und Kosten des Kunden.
§ 5 Garantie und Gewährleistung
5.1 Die Gewährleistungsrechte des Kunden richten sich nach den allgemeinen gesetzlichen Vorschriften, soweit nichts anderes bestimmt ist. Für Schadensersatzansprüche des Kunden gegenüber PC Service Bochum Jan Nehring gilt die Regelung in § 5 dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
5.2 Die Gewährleistungsfrist beginnt mit dem Liefer- bzw. Leistungsdatum. In folgenden Fällen wird grundsätzlich keine Garantie übernommen. Bei nachträglicher Änderung der Konfiguration an Hard- und/oder Software durch den Auftraggeber, bei unsachgemäßer Behandlung, bei normalem Verschleiß, bei Verwendung von Raubkopien oder nicht lizenzierter Software durch den Kunden. Für Folgeschäden, die aus den zuvor genannten Gründen resultieren, wird ebenfalls die Haftung ausgeschlossen.
5.3 Eine Gewährleistung für offensichtliche Mängel ist davon abhängig, dass der Kunde uns dies unverzüglich nach Liefer- bzw. Leistungsdatum anzeigt.
5.4 Für die erbrachten Computerdienstleistungen übernimmt PC Service Bochum Jan Nehring eine Garantie von sechs Monaten. Ein Garantieanspruch besteht nicht bei nachträglicher Änderung der Konfiguration an Hard- und/oder Software durch den Auftraggeber, bei unsachgemäßer Behandlung, bei normalem Verschleiß, bei Verwendung von Raubkopien oder nicht lizenzierter Software durch den Kunden sowie bei Selbstreparatur.
§ 6 Haftung und Haftungsausschluss
6.1 Für Schäden haftet PC Service Bochum Jan Nehring nur dann, wenn PC Service Bochum Jan Nehring oder einer ihrer Erfüllungsgehilfen eine wesentliche Vertragspflicht (Kardinalpflicht) in einer den Vertragszweck gefährdenden Weise verletzt hat oder der Schaden auf grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz von PC Service Bochum Jan Nehring oder einer ihrer Erfüllungshilfen zurückzuführen ist. Erfolgt die schuldhafte Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Kardinalpflicht) nicht grob fahrlässig oder vorsätzlich, ist die Haftung von PC Service Bochum Jan Nehring auf den Schaden begrenzt, der für PC Service Bochum Jan Nehring bei Vertragsschluss vernünftigerweise voraussehbar war.
6.2 PC Service Bochum Jan Nehring haftet nicht:
6.2.1 Wenn bei einem Kundenauftrag bereits vorhandene Hardware, neu zu installierende oder vorhandene andere Hardware durch einen versteckten Schaden, den der Auftraggeber kannte und nicht offenbart hat oder durch eine unsachgemäße Vorreparatur durch Dritte, zerstört oder beschädigt wird;
6.2.2 Wenn bei einem Kundenauftrag die vorhandene oder neu zu installierende Hardware Datenkomponenten mit Kundensoftware oder Dateien durch einen versteckten Schaden beschädigt oder zerstört wird;
6.2.3 Wenn bei einem Kundenauftrag bereits vorhandene Software, neu zu installierende oder andere vorhandene Software durch einen versteckten Schaden beschädigt und das Betriebssystem nicht mehr starten kann;
6.2.4 Wenn bei einem Kundenauftrag bereits vorhandene Software, neu zu installierende oder andere vorhandene Software durch einen versteckten Schaden Kundendaten beschädigt oder zerstört werden.
6.3 PC Service Bochum Jan Nehring haftet für etwaige, durch Serviceleistungen und Reparaturen entstandene Schäden, Betriebsstörungen und Datenverluste nicht, sofern keine grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz vorliegt.
6.4 Die Haftung von PC Service Bochum Jan Nehring beschränkt auf einen Betrag von 300,00 € pro Schadensfall.
6.5 Bei nicht von PC Service Bochum Jan Nehring erworbener Hard- und/oder Software ist der Kunde für die Einhaltung der Lizenzbestimmungen, bei der von Ihm benutzten Hard- und/oder Software, selbst verantwortlich.
§ 7 Eigentumsvorbehalt
7.1 Gelieferte Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von PC Service Bochum Jan Nehring.
7.2 An den Kunden überlassene Unterlagen, insbesondere Datenträger, Dokumentationen, Abbildungen, Zeichnungen, behält sich PC Service Bochum Jan Nehring Eigentums- und Urheberrechte vor. Sie dürfen nicht für andere als vertragsgemäße Zwecke benutzt und Dritten nicht zugänglich gemacht werden und sind uns unverzüglich frei Haus zurückzugeben, wenn der Vertrag beendet oder soweit der vertragliche Nutzungszweck erfüllt ist.
7.3 Ist der Kunde Endabnehmer, ist eine Weiterveräußerung nur mit unserer Zustimmung zulässig, sonst im Rahmen des ordnungsgemäßen Geschäftsganges. Für den Fall der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware tritt der Kunde bereits jetzt seine Kaufpreisforderung gegen den Erwerber an uns ab.
§ 8 Pflichten des Kunden und Widerrufsrecht
8.1 Der Kunde sichert zu, dass die an PC Service Bochum Jan Nehring mitgeteilten Daten richtig und vollständig sind. Er verpflichtet sich PC Service Bochum Jan Nehring jeweils unverzüglich über Änderungen der mitgeteilten Daten zu unterrichten und auf entsprechende Anfragen von PC Service Bochum Jan Nehring, binnen 14 Tagen ab Zugang, die aktuelle Richtigkeit zu bestätigen. Dieses betrifft insbesondere Name, Kontonummer und Bankleitzahl, sowie die postalische Adresse des Kunden.
8.2 Unsere Kunden können, sofern Sie den Vertrag als Verbraucher und gem. § 312b BGB abgeschlossen haben, Ihre Bestellung oder Dienstleistung innerhalb einer Frist von zwei Wochen ohne Angabe von Gründen widerrufen.
8.3 Hiervon ausgenommen sind Sonderbestellungen oder Sonderanfertigungen nach Kundenwunsch, sowie bereits entsiegelte Software.
8.4 Bei einer Dienstleistung erlischt das Widerrufsrecht, wenn PC Service Bochum Jan Nehring mit der Ausführung der Dienstleistung vor Ende der Widerrufsfrist begonnen hat oder der Kunde diese selbst veranlasst hat.
§ 9 Datenschutz und Urheberrecht
9.1 PC Service Bochum Jan Nehring weist gemäß § 33 BDSG darauf hin, dass personenbezogene Daten im Rahmen der Vertragsdurchführung gespeichert werden. Die Daten werden im Rahmen der Vertragsdurchführung und darüber hinaus nicht an Dritte übermittelt.
9.2 Der Kunde willigt ein, dass firmen- und personenbezogene Daten zu internen Verwaltungszwecken und aus statistischen Gründen erhoben und genutzt werden dürfen.
9.3 PC Service Bochum Jan Nehring verpflichtet sich darüber hinaus zur Verschwiegenheit in Bezug auf Daten und anderen Informationen, die im Rahmen der Servicetätigkeit offenbart werden.
9.4 Soweit Software zum Lieferumfang gehört, wird diese dem Kunden allein zum einmaligen Wiederverkauf überlassen, d.h. er darf diese weder kopieren, noch anderen zur Nutzung überlassen. Ausgenommen davon ist Freeware, die kopiert bzw. anderen zur Nutzung überlassen werden kann.
9.5 Der Kunde ist verpflichtet, sämtliche Ihm im Zusammenhang mit den Lieferungen und Leistungen von PC Service Bochum Jan Nehring zugänglich werdenden Informationen, insbesondere eindeutig als Geschäfts- oder Betriebsgeheimnisse von PC Service Bochum Jan Nehring erkennbare Informationen, unbefristet vertraulich zu halten und diese weder aufzuzeichnen noch an Dritte weiterzugeben oder in irgendeiner anderen Weise zu verwerten.
§ 10 Europäische Datenschutzgrundverordnung
10.1 Kunden und Interessenten sind berechtigt, auf Antrag und unentgeltlich, Auskunft über die von ihnen gespeicherten Daten (Anschrift, E-Mail-Adresse, etc.) zu erhalten.
10.2 Kunden und Interessenten haben nach der EU-DSGVO Recht auf Berichtigung, Löschung und Einschränkung der Verarbeitung Ihrer erhobenen Daten.
10.3 Kunden- und Interessentendaten werden nicht ohne ausdrückliche Erlaubnis an Dritte weitergegeben.
10.4 Es gilt die EU-DSGVO im vollen Umfang, insofern diese bzw. einzelne Paragrafen nicht gegen das deutsche Datenschutzrecht und/oder deutsche Gesetze verstoßen (z.B. Aufbewahrungspflichten von Rechnungen).
§ 11 Rechtswahl und Gerichtsstand
11.1 Auf die vertraglichen Beziehungen zwischen PC Service Bochum Jan Nehring und dem Kunden findet das Recht der Bundesrepublik Deutschland Anwendung. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
11.2 Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und PC Service Bochum Jan Nehring ist der Sitz des Anbieters.
§ 12 Salvatorische Klausel
12.1 Sollte eine Bestimmung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, wird davon die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.
Stand 27.11.2018